FDP.Die Liberalen
Thalwil
Ortspartei Thalwil
29.08.2020

Gemeindeversammlung vom 10. September 2020: TALEVO

Ja
Gestaltungsplan TALEVO

Gestaltungsplan TALEVO umstritten

Umstrittener war der Gestaltungsplan TALEVO. Die Mitglieder anerkennen den Bedarf, das Zentrum rund um den Bahnhof weiterzuentwickeln. Wobei das vorliegende Projekt nicht restlos überzeugen kann.

Dabei wurde vor allem kritisiert, dass trotz Einwendungen der FDP bei der Vernehmlassung, der massive Abbau der P&R Parkplätze nicht genügend kompensiert wird und die massige Erscheinung des Baus immer noch besteht. Zudem gab es Kritik an der Federführung des Gemeinderates, weil es ihm offenbar nicht gelungen ist, die für die Weiterentwicklung im Zentrum wichtigsten benachbarten Quartiere ins Boot zu holen.

Trotzdem gewichtet die FDP die Bedeutung und den Beitrag des vorliegenden Projektes, Thalwil im Zentrum zu modernisieren, weiterzuentwickeln und zu verdichten höher und unterstützt den vorliegenden Gestaltungsplan TALEVO.