Thomas Henauer

Gemeinderat

Dipl. Ing. ETH (Umweltingenieur)

Verheiratet, Vater von einem Sohn

Mitglied der Rechnungsprüfungskommission (2018-2022), Mitglied der Gesundheits- und Freizeitkommission (2010–2018), Präsident FDP Thalwil (bis 2022), Vorstand FDP Kanton Zürich, Mitinitiant und Mitglied Ökopolis Thalwil, Mitglied Handwerk- und Gewerbeverein Thalwil, HEV und Jazz Club Thalwil

Hobbys: Politik, Rudern, Schwimmen, Skifahren, Langlaufen, Tennis sowie Wandern mit der Familie und unserem Hund «Onyx»

Meine Motivation als Gemeinderat:

"Waschechter Thalwiler. Ich wohne praktisch seit meiner Geburt in Thalwil. War im Oelwisli und Sonnenberg in der Primarschule und während meiner Jugend in der Pfadi und aktiver Handballer beim TVT.

Seit 25 Jahren engagiere ich mich in der Thalwiler Politik. Als Mitinitiant vom Verein Ökopolis, der nachhaltiges Handeln in der Gemeinde etablierte. Als Präsident der FDP Thalwil und als Behördenmitglied: Zuerst acht Jahre in der Gesundheits- und Freizeitskommission und seit vier Jahren als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission (RPK).

Als Gemeinderat ist es mir wichtig, täglich zusammen mit der Thalwiler Bevölkerung und unseren politischen Partnern das Beste für unsere Gemeinde herauszuholen. Ich will dabei die Freiheit, den Raum und die nötige Infrastruktur schaffen, um Thalwil als attraktiven Wohn- und Arbeitsort weiterzuentwickeln. Dazu gehören mitunter ein gesunder Finanzhaushalt, moderate Steuern, ein belebtes und gewerbefreundliches Zentrum, Einrichtungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familien, ein florierendes Vereinsleben, ein attraktives Seeufer, eine neue familienfreundliche Badi im Bürger sowie eine innovative und nicht bevormundende lokale Energie und Klimapolitik."

Thomas Hunziker

Gemeinderat & Schulpräsident

Schreiner, Unternehmer

Verheiratet, Vater von vier erwachsenen Kindern, drei Enkel

Vizepräsident FDP Thalwil, Präsident Stiftung Kindertagesstätten (Kita) Thalwil (bis 30.06.22), Mitglied Handwerk- und Gewerbeverein Thalwil, Präsident SAC Sektion Zimmerberg

Hobbys: Ski- und Hochtouren, Alpinwandern, Reisen

Meine Motivation als Gemeinderat und Schulpräsident:

« Thalwil ist mein Zuhause und Arbeitsort und der ideale Ausgangspunkt für alle meine Vorhaben. Ich kandidiere für das Schulpräsidium, weil ich ein Fan der Volksschule bin. Es ist mir ein Anliegen, dass unsere Schule wieder in die positiven Schlagzeilen gerät und verlässlich agiert. Das Dreieck Kind/Eltern, Lehrpersonen und Schule als Institution soll wieder zu einem unkomplizier- ten Miteinander werden. Als Lehrmeister und Unternehmer ist mir der langfristige Blick in Bezug auf die Arbeitswelt wichtig. Als Gemeinderat werde ich in allen Belangen mein breites Wissen und meine Erfahrung einbringen, mich für den haushälterischen Umgang mit den Finanzen einsetzen, zukunftsträchtige Projekte auf Gemeindeebene mitgestalten und mittragen und dafür sorgen, dass Entscheidungen gefällt werden und es vorwärtsgeht. »

Noch mehr Informationen über Thomas Hunziker unter : https://www.thomashunziker.com

 

Peter Klöti

Gemeinderat

Biologe (Dr. phil. II), Mittelschullehrer

Verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern

Gemeinderat (Bereichsverantwortlicher Soziales) seit 2006, mit Verantwort-lichkeiten in den Bereichen wirtschaftliche Sozialhilfe, ambulante und stationäre Pfl egeversorgung, gerontopsychiatrische Pfl ege-Angebote im Bezirk Horgen, Wohnen im Alter, Alters-, Familien- und Jugendarbeit, Betreuungsangebote für Kinder und Erwachsene, Frühförderung, Flücht- lings- und Asylbewerberunterstützung.

Hobbys: Haus und Garten, Natur in all ihren Facetten, Bewegung im Freien

Meine Motivation als Gemeinderat:

« Ich habe immer noch ungebrochene Freude und grosses Interesse am Exekutivamt auf Gemeinde- und Bezirksebene. Dabei möchte ich die Kontinuität und Weiterentwicklung der erreichten Fortschritte im Bereich Soziales in der Gemeinde und auch im Bezirk sicherstellen. Entlastende Hilfestellungen in einer sich transformierenden Gesellschaft vermitteln. Dies insbesondere bei älteren Menschen und bei Personen in einer schwierigen Lebenssituation (soziale oder berufl iche Integration). Ebenso wichtig ist für mich ist die Mitwirkung bei den notwendigen Erneuerungs- und Anpassungsprozessen in Sachen Klima- und Energiepolitik sowie Wohnungsbau in der Gemeinde. »

Hansruedi Kölliker

Gemeindepräsident

Unternehmer Eidg. Dipl. Bäcker-Konditormeister

Verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern Vorstand FDP Thalwil, Mitglied der Zentrumsplanungskommission (2002–2006), Mitglied der Sozialkommission Thalwil (2010–2014), Gemeinderat, Finanzvorstand (seit 2014), Bootshafen Farbsteig Thalwil (Verwaltungsrat seit 2014), Stiftung Serata (Stiftungsrat seit 2020), Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (Verwaltungsrat seit 2021), Stiftung Kita Thalwil (Stiftungsrat 2010–2014)

Meine Motivation als Gemeindepräsident:

« Ein richtiger Thalwiler Seebueb. Ich bin in Thalwil geboren und aufgewachsen, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Seit 1991 führe ich zusammen mit meiner Frau „KölliBeck“, den ältesten Familienbetrieb in Thalwil mit knapp 50 Mitarbeitenden. Zuerst war ich in der Zentrumsplanungskommission tätig, dann vier Jahre in der Sozialkommission und seit 2014 bin ich Gemeinderat und Finanzvorstand. Durch dieses Amt arbeite ich mit sämtlichen Abteilungen zusammen und war an allen Projekten in der Gemeinde beteiligt. Als Stiftungsrat der Kita Thalwil (2010–2014) und als Stiftungsrat im Serata Thalwil bringe ich eine breite Erfahrung für das Amt des Gemeindepräsidenten mit. »