Abstimmungsempfehlung zur Gemeindeversammlung vom 22.6.2022

Die FDP Thalwil sagt 4x ja zu den Vorlagen der Gemeindeversammlung vom 22. Juni 2022. 

Bauabrechnungen

Beide Bauvorhaben (Hallenbad Schweikrüti und Neubau Hort / Mittagstisch Gattikon) wurden mit Sorgfalt und Weitsicht geplant und realisiert. Dies spiegelt sich in der vorbildlichen Budgettreue wider, welche die Vorhaben aufweisen. Die Abweichungen der Bauabrechung gegenüber der Budgetierung liegen knapp unter bzw. knapp über einem Prozent. Die FDP Thalwil empfiehlt den Stimmberechtigen deshalb, beide Bauabrechnungen zu genehmigen

Jahresrechnung

Die Jahresrechnung 2021 schliesst mit einem Überschuss von fast 5 Mio. Franken. Die negativen Effekte der Pandemie haben sich weniger stark ausgewirkt als befürchtet. Da dies auch bei anderen Gemeinden im Kanton Zürich der Fall war, fiel auch die Ressourcenabschöpfung (also der Betrag zu Gunsten des kantonalen Finanzausgleichs) tiefer aus als budgetiert. 
Die FDP Thalwil schliesst sich dem Gemeinderat und der Rechnungsprüfungskommission an und empfiehlt die erfreuliche Jahresrechnung 2021 zur Genehmigung

Ferienheim Schwellbrunn

Auch die Reduktion des wiederkehrenden finanziellen Beitrags der Gemeinde Thalwil an das Ferienheim Schwellbrunn und das spätere Aussteigen aus der finanziellen Verpflichtung nach einer zweijährigen Übergangsfrist erachtet die FDP Thalwil als sinnvoll. Die Stiftung ist in der Lage, das Ferienhaus auch ohne diesen regelmässigen Beitrag kostendeckend zu betreiben. Insbesondere die Entflechtung von betriebswirtschaftlichen und sozialen Beiträgen ist zu begrüssen. Die FDP Thalwil steht zusammen mit dem Gemeinderat nach wie vor hinter der Stiftung und begrüsst die Absicht, auf Antrag hin konkrete Vorhaben, etwa im Bereich von nötigen Sanierungen der Liegenschaft, konkret zu unterstützen. Ebenfalls steht die FDP Thalwil hinter der bereits gängigen Praxis, Familien in finanzieller Notlage mit Beiträgen zu unterstützen, damit auch deren Kinder an Ferienlagern teilnehmen können. 
Aus diesen Gründen empfiehlt die FDP Thalwil, dem Antrag des Gemeinderats auf Aufhebung des jährlichen Beitrags an das Ferienheim Schwellbrunn zuzustimmen.